Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle / Ansprechpartner:
Unternehmen:
Hörn Finanz Vermittlung GmbH
Straße Nr.:
Schlossstraße 227
PLZ, Ort, Land:
74918 Angelbachtal
Geschäftsführer:
Herr Reinhard Hörn
Registergericht/HRB Amtsgericht Mannheim, 341915
Telefonnummer:
07265 91 7096 0
E-Mail-Kontakt:
info@hoern-finanz.de
1. Datenverarbeitung
1.1. Wir möchten Sie hiermit über die Art,
den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
bei der Nutzung unserer Webseiten, Funktionen und Inhalte aufklären
und informieren. Diese Informationen gelten ungeachtet von den
verwendeten Plattformen und Geräten oder Systemen auf denen das
Onlineangebot ausgeführt wird.
1.2. Zu den im Rahmen dieser Website
verarbeiteten personenbezogenen Daten zählen Bestandsdaten (z.B.,
Namen und Adressen von Kunden), ggf. Vertragsdaten (z.B. in Anspruch
genommene Leistungen, Namen von Sachbearbeitern, ggf.
Zahlungsinformationen), Nutzungsdaten (z.B. die besuchten Webseiten
unseres Onlineangebotes) und Inhaltsdaten (z.B., Eingaben im
Kontaktformular).
1.3. Wir verarbeiten personenbezogene Daten
nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Die
Daten unserer Nutzer werden nur aufgrund einer gesetzlichen
Erlaubnis verarbeitet. Die hierfür einschlägigen Rechtsgrundlagen
finden Sie unter Punkt 3 „Rechtsgrundlagen“ in dieser Erklärung.
2. Begriffsbestimmungen
Zur Bestimmung der im Rahmen dieser Erklärung verwendeten
Begrifflichkeiten verweisen wir auf die Definitionen des Art. 4 der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). „Nutzer“ im Sinne dieser
Erklärung ist jede Person, die von der Datenverarbeitung betroffen
ist. Dieser ist Begriff ist geschlechtsneutral zu verstehen.
3. Rechtsgrundlagen
Die der Datenerhebung und Verarbeitung zugrundliegenden
Rechtsgrundlagen sind nach der Datenschutzgrundverordnung die
Einwilligungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. a. und Art. 7 DSGVO, die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung vertraglicher
Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1
lit. b. DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur
Erfüllung rechtlichen Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO,
und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung
berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
4. Technische und organisatorische Maßnahmen
Zur Gewährleistung des sicheren Umgangs mit personenbezogenen Daten
entsprechen unsere technischen und organisatorischen Maßnahmen dem
Stand der Technik. Die dient insbesondere der Umsetzung der
geltenden Datenschutzvorschriften und zur Prävention von Verlust,
Manipulation, Zerstörung oder dem unberechtigten Zugriff von
Dritten.
5. Weitergabe an Dritte
Wir geben Daten nur bei Vorliegend einer gesetzlichen Ermächtigung
an Dritte weiter. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn
die Weitergabe zu Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist
(Art. 6. Abs. 1 lit b DSGVO). Im Regelfall erfolgt hier eine
vorherige Abstimmung mit dem Nutzer.
6. Erbringung vertraglicher Leistungen
Die Verarbeitung und Speicherung der Kundendaten, insbesondere Namen
und Adressen sowie Kontaktdaten, Vertragsdaten, Daten zu
vertraglichen Leistungen Namen von Kontaktpersonen und
Zahlungsinformationen erfolgen zur Erfüllung vertraglich
vereinbarten Leistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO.
7. Kontaktaufnahme
7.1. Bei einer Kontaktaufnahme des Nutzers
per E-Mail werden die so übermittelten Daten zur Bearbeitung der
Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
verarbeitet. Ggf. findet hier eine Kontaktaufnahme mit dem
anfragenden Nutzer statt, um eine zweck- und sachgerechte
Bearbeitung der Anfrage zu gewährleisten. Dies geschieht
insbesondere dann, wenn zur Bearbeitung der Anfrage noch weitere
Informationen benötigt werden.
7.2. Die Angaben der Nutzer können ggf. in
unserem internen Dateimanagementsystem gespeichert werden.
8. Bewerbungen
Personenbezogene Daten, die Sie an uns im Rahmen eines
Bewerbungsverfahrens übermitteln, wie beispielsweise Name, Adresse,
Kontaktdaten und ggf. Informationen aus dem Lebenslauf, insbesondere
Daten zum beruflichen Werdegang, wie Zeugnisse, Zertifikate oder
erworbene Zusatzfähigkeiten, werden ausschließlich zur Bearbeitung
und ggf. zur Vorbereitung eines Vorstellungsgespräches verwendet.
Unter Umständen werden die Daten innerhalb unseres Unternehmens an
die Verantwortlichen des entsprechenden Fachbereichs weitergeleitet,
die bei einer Entscheidung über die Bewerbung miteinzubeziehen sind.
Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses
gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
9. Zugriffsdaten und Logfiles
9.1. Über jeden Zugriff auf unseren Server
werden im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO Daten über den entsprechenden Zugriff im Rahmen
sogenannter Serverlogfiles gespeichert. Dabei handelt es sich
insbesondere um den Namen der aufgerufenen Seiten, dem Datum und der
Uhrzeit des Zugriffs, die übertragene Datenmenge, dem Browsertyp mit
Versionsangaben, das Betriebssystem des zugreifenden Rechners,
Referrer URL, die IP-Adresse und der anfragende Provider sowie der
Zugriffsstatus/http-Statuscode und die Zeitzonendifferenz zur
Greenwich Mean Time (GMT).
9.2. Diese Informationen erheben wir aus
Sicherheitsgründen, insbesondere zur Aufklärung von Missbrauchs-
oder Betrugshandlungen. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
9.3. Die so genannten Access-Logs der
Webserver zeichnen dabei auf, welche Seitenaufrufe zu welchem
Zeitpunkt stattgefunden haben. Die erfassten Daten beinhalten dabei
die IP-Adresse, den Verzeichnisschutzbenutzer, das Datum und die
Uhrzeit des Aufrufs, die aufgerufene Seite, Protokolle, Statuscode,
Datenmenge, Referrer, User Agent, aufgerufener Hostname.
9.4. IP-Adressen werden durch Streichung der
letzten drei Ziffern anonym erfasst. Angaben zum
Verzeichnisschutzbenutzer werden nach einem Tag der Speicherung
anonymisiert.
9.5. Zudem werden durch sogenannte
Error-Logs fehlerhafte Seitenaufrufe protokolliert. Neben der
Fehlermeldung wird die IP-Adresse des Nutzers und je nach
Fehlermeldung auch die aufgerufene Webseite erfasst. Diese Log-Files
werden automatisch nach sieben Tagen gelöscht.
10. Allgemeine Informationen zur Verwendung von Cookies
10.1. Unsere Webseiten verwenden teilweise so genannte
Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und
enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot
nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind
kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die
Ihr Browser speichert.
10.2. Diese Website nutzt transiente Cookies und persistente
Cookies.
10.3. Transiente Cookies werden nach Schließung des Browsers
automatisiert gelöscht, dazu die von uns genutzten Session-Cookies.
Solche Cookies erstellen eine sogenannte Session-ID. Mit dieser ID
lassen sich verschiedene Anfragen des Browsers des Nutzers einem
Besuch unserer Webseite zuordnen. Es ist dadurch möglich, den
Rechner des Nutzers bei einem erneuten Besuch unserer Webseiten
wiederzuerkennen.
10.4. Die persistenten Cookies, die von unserer Webseite
genutzt werden, werden automatisch nach einer bestimmten Zeit
gelöscht. Die Dauer kann je nach Cookie variieren. Sie können die
Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit
löschen.
10.5. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem
Rechner gespeichert werden, können diese in den jeweiligen
Browsereinstellungen deaktivieren und löschen. Sie können Ihren
Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies
informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die
Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen
sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des
Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die
Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
11. Google-Tools bzw. -Anwendungen
11.1. Es werden momentan keine Daten über Google-Tools
gespeichert und ausgewertet und somit werden auch keine Cookies über
Google-Analytics erstellt. Sollte sich dieser Sachverhalt ändern,
wird an dieser Stelle ein entsprechender Passus eingefügt.
12. Rechte der Nutzer
12.1. Die Nutzer haben das Recht gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft
über von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
Insbesondere können die Nutzer Auskunft über die
Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die
Kategorien von Empfängern, gegenüber die Daten offengelegt wurden
oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten,
sofern diese nicht bei uns erhoben wurden sowie über das Bestehen
einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten
verlangen.
12.2. Zudem haben die Nutzer gemäß Art. 16 DSGVO das Recht und
die Möglichkeit, dass unrichtige personenbezogene Daten berichtigt
und/oder unvollständige Datensätze ergänzt und vervollständigt
werden.
12.3. Die Nutzer können die Löschung ihrer personenbezogenen
Daten zu verlangen (Art. 17 DSGVO), es sei denn die Verarbeitung ist
zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information,
rechtlich vorgeschrieben, aus Gründen des öffentlichen Interesses
oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen erforderlich.
12.4. Gemäß Art. 18 DSGVO können die Nutzer die Einschränkung
der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies
kann dann verlangt werden, wenn der Nutzer die Unrichtigkeit der
Daten geltend macht oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist, der
Nutzer jedoch nicht die Löschung verlangt und wird diese Daten nicht
mehr benötigen, der der Nutzer aber die Daten zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs benötigt oder gemäß
Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt.
12.5. 20 DSGVO gewährt dem Nutzer das Recht personenbezogene
Daten, die der Nutzer uns bereitgestellt hat, in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten
oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
(Recht auf Datenportabilität).
12.6. Die vom Nutzer erteilten Einwilligungen können jederzeit
und ohne Angabe von Gründen gegenüber uns telefonisch, schriftlich
und/oder per E-Mail für die Zukunft widerrufen werden (Art. 7 Abs. 3
DSGVO).
12.7. Wir weisen die Nutzer im Übrigen auf das Beschwerderecht
bei der Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO i. V. m. §
19 BDSG ausdrücklich hin. Zuständig ist der Landesbeauftragte für
den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg,
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart. Telefon: 07 11/61 55 41 – 0,
Telefax: 07 11/61 55 41 - 15 , E-Mail:
poststelle@lfd.bwl.de
13. Löschen von Daten
13.1. Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald
sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der
Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
13.2. Sofern die Daten der Nutzer aufgrund andere und
gesetzlich zulässiger Zwecke erforderlichenfalls nicht gelöscht
werden, findet eine Einschränkung der Verarbeitung, beispielsweise
durch Sperrung der Daten statt. Die Daten werden dann für andere
Zwecke nicht verarbeitet. Das betrifft z.B. Daten der Nutzer, die
aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen
oder ggf. für Daten aus einem Bewerbungsverfahren.
13.3. Bei den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen handelt es
sich um 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare,
Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege,
etc.) sowie 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen,
Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für
Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
14. Widerspruchsrecht
Nutzer können der künftigen Verarbeitung ihrer personenbezogenen
Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit und ohne
Angaben von Gründen uns gegenüber widersprechen.
15. Änderungen der Datenschutzerklärung
15.1. Eine Änderung der Datenschutzerklärung behalten wir uns
vor. Dies geschieht insbesondere, um sie an geänderte Rechtslagen,
oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung
anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur
Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich
sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des
Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die
Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
15.2. Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den
Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.
Stand: Mai 2018